Psychologische Beratung und Psychotherapie in 1080 Wien - Dr. Gruber

phobien

phobien oder angst, wo ist der unterschied ?

von speziellen phobien spricht man immer dann, wenn eine bestimmte situation benennbar ist, die üblicherweise eher zu den ungefährlicheren zählt, sehr stark mit angst besetzt ist. so kann es sein, dass man wagemutig und furchtlos mit einem fallschirm abspringt, der gedanke an eine spinne, oder eine schlange einem „das blut in den adern gefrieren“ lässt. charakteristisch bei einer isolierten phobie ist, dass diese situationen oder objekte von den personen kontinuierlich gemieden werden. denn allein die erwartung, dass so eine situation eintreten könnte, genügt um angst entstehen zu lassen.

wann sollte man bei phobien in behandlung gehen ?

prinzipiell immer dann, wenn sie den eindruck haben, dass ihr eigenes leben stark durch die phobie belastet ist, oder die phobie es einem unmöglich macht, an bestimmten sozialen aktionen teilzunehmen oder verpflichtungen nachzukommen. (z.B. flugangst verhindert den familienurlaub oder die geschäftsreise)

wie lange dauert so eine behandlung ?

man kann darauf keine verlässliche antwort geben. so unterschiedlich jede einzelne person ist, so unterschiedlich ist auch der behandlungsverlauf. überlicherweise verbessern sich die symptome der angststörung innerhalb in relavtiv kurzer zeit.

 

Sie können jederzeit unter 0676/5188664 anrufen, eine email an klaus.gruber@psychologe.org schreiben oder

jetzt online einen Termin buchen.