Psychologische Beratung und Psychotherapie in 1080 Wien - Dr. Gruber

Träume

Jeder Mensch träumt jede Nacht. Jede Nacht werden unzählige Träume geträumt. Die meisten dieser Träume sind am Morgen wieder vergessen. Und das ist auch gut so, zumal die meisten Träume lediglich Ausdruck unbewusster psychischer Aktivität sind. Ähnlich wie in einen riesengroßen Ordnungssystem ist unsere Psyche beständig damit beschäftigt neue Erfahrungen und neues Lernen mit schon Bekanntem in Verbindung zu setzen, neue psychische (und damit auch neuronale) Verknüpfungen zu erstellen und so unser Bild und unser Verstehen von der Welt entsprechend unseren Erfahrungen zu verbessern und aktuell zu halten.

Aus dem eigenen Erleben wissen wir, dass oftmals beim Bearbeiten aktueller Ereignisse älteres Material mit erinnert wird und somit zu einer oft interessanten Verknüpfung von „Alt und Neu“ führt und sich inhaltlich in den Träumen präsentiert.

Doch dann gibt es noch eine andere Art des Traumgeschehens, bei dem inhaltlich oder vom emotionalen Erleben im Traum immer wieder Ähnliches passiert. Hier ist ein psychischer Prozess im Gange der noch nicht abgeschlossen ist und einer Lösung bedarf um zu Ende zu kommen. Immer wieder denselben Traum zu haben ist somit eine Aufforderung daran zu arbeiten.

Hier kommt die Arbeit in Trance und die Hypnosearbeit ins Spiel. Zumal in leichter Trance die Assoziationen ähnlich wie im Traum etwas gelockert sind, kann gut an das Traummaterial angeknüpft werden und in angenehmer und entspannter Weise weitere Verknüpfungen gefunden werden und somit kann an einer Lösung und auch an einem bewußten Verstehen gearbeitet werden.

 

Sie können jederzeit unter 0676/5188664 anrufen, eine email an klaus.gruber@psychologe.org schreiben oder

jetzt online einen Termin buchen.