Psychologische Beratung und Psychotherapie in 1080 Wien - Dr. Gruber

wozu psychologische untersuchungen oder gutachten ?

psychologische diagnostik kann helfen entscheidungen zu treffen, indem durch die entsprechenden verfahren (fragebögen, leistungstests, projektive verfahren, computertestung) informationen zu leistungsvermögen, symptombelastung, einstellungen oder persönlichkeitsstilen erhoben werden.

wann ist eine psychologische untersuchung/ein gutachten sinnvoll ?

psychologische diagnostik kommt immer dann zum einsatz, wenn nähere informationen auf einer objektiven grundlage erwünscht sind. die anwendungsgebiete sind so mannigfaltig wie es mögliche fragestellungen gibt.

worauf ist bei gutachten und psychologischen untersuchungen zu achten ?

genau so wichtig wie die exakte durchführung der klinisch-psychologischen diagnostik ist es, die resultate als hilfestellung wahrzunehmen. in einem gemeinsamen „befundgespräch“ werden nicht nur die ergebnisse der testung detailliert besprochen, sondern auch deren mögliche bedeutung hinsichtlich der fragestellung erörtert. dies ist besonders wichtig, um klarheit über eine mögliche entwicklungsrichtung zu erhalten. je nach fragestellung kann dies die bestätigung eines erwarteten oder auch erwünschten ergebnisses sein oder auch der erste schritt zu einer erfolgreichen veränderung einer unerwünschten situation.

und was kommt nach der psychologischen untersuchung oder dem gutachten ?

werden die informationen und ergebnisse in einem befund oder gutachten zusammengestellt, von dem sie (auch bei zuweisung durch dritte) eine ausfertigung erhalten. das gutachten enthält zusätzlich natürlich auch immer einen vorschlag und empfehlung zu weiteren (sofern sinnvoll) schritten.