depression

unterscheidung traurigkeit und depression ?

jedermann kennt zeiten, in denen er oder sie sich trauig fühlt angesichts verschiedener lebenserfahrungen, jobverlußt, krankheiten. diese gefühle der traurigkeit verschwinden jedoch im laufe der zeit. depression tauchen dann auf, wenn diese gefühle der traurigkeit und verzweiflung länger als ein paar wochen andauern und sich auf das gesamte leben ausbreiten.
menschen mit depressionen fühlen sich oftmals hilflos und hoffnungslos und geben sich auch oft noch selbst die schuld diese art von gefühlen zu haben. ein rückzug vom sozialen leben (oft auch von der eigenen familie /partner) ist die folge.

was verursacht eine depression ?

die eigene körperchemie beeinflußt die stimmung in der wir uns befinden. in einigen fällen (oftmals bei chronischen krankheiten) kann dies als auslöser dienen. depressive zeichen sind das signal, dass die person aus der balance ist. oftmals sind es wichtige lebensveränderungen (pension, studienende, kinder verlassen das elternhaus). manchmal sind die auslöser aber nicht so einfach und klar erkennbar.

sind depressionen behandelbar ?

eindeutig ja. garade in diesem bereich gibt es besonders klare angebote. hinderlich ist oft dabei, dass in unserer gesellschaft es als schwäche interpretiert wird. psychologische behandlung kann helfen die auslöser zu finden, zu verstehen und zu verändern, die negativen denkmuster aufzuzeigen und zu bearbeiten.

kombination behandlung und medikamente ?

medikamente können in kombination oftmals einen zusätzliche stütze auf dem weg darstellen indem sie die symptome der depression lindern. voraussetzung ist eine kontinunierliche betreuung durch einen facharzt für psychiatrie.

Sie können jederzeit unter 0676/5188664 anrufen, eine email an klaus.gruber@psychologe.org schreiben oder

jetzt online einen Termin buchen.