körper & psychosomatik

was bedeutet psychosomatik ?

unter psychosomatik versteht man den krankheitsverursachenden einfluss bewusster und unbewusster psychischer prozesse auf körperliche funktionen und organe.

was passiert beim psychosomatischen geschehen?

zum einen können es physische und somatische begleiterscheinungen von psychischen handlungsentwürfen (angst, kampf, flucht, stressreaktion) sein. diese nicht umgesetzten handlungsentwürfe setzen die dementsprechenden körperlichen reaktionen (z.B. sympatikusaktivierung) in gang, die für die wirkliche handlung notwendig wären. welche handlungsentwürfe vorrangig sind, hängt natürlich von den emotionalen rahmenbedingungen als auch der persönlichen disposition und lebensgeschichte ab.

welche psychosomatischen krankheiten gibt es ?

prinzipiell spielen natürlich bei jeder krankheit psychische faktoren eine wichtige rolle – bei manchen krankheitsbildern kann jedoch von einer höheren wahrscheinlichkeit psychischer beteiligung ausgegangen werden.

• kopfschmerzen
  • herz- und kreislaufstörungen
  • essentielle hypertonie (bluthochdruck)
  • hyperventilationssysndrom und asthma
  • chronisch-entzündliche darmerkrankungen
  • allergien und dermatologische erkrankungen

was ist „doctor shopping“?

man versteht darunter den oftmals jahrelang dauernden weg vieler betroffener auf der suche nach einer erklärung oder erleichterung ihrer beschwerden. als betroffener spüre ich, dass etwas mit mir und meinem körper nicht in ordnung ist, erhalte jedoch immer wieder die aussage, dass „organische ursachen nicht gefunden werden konnten“. viele personen etwickeln natürlicherweise den verdacht, an einer besonders seltenen krankheit zu leiden oder nicht genau genug untersucht worden zu sein. darum werden immer wieder fachärzte und auch spezialisten aufgesucht, weil der wunsch nach klärung und erleichterung weiterhin bestehen bleibt.

was ist vor der behandlung zu beachten ?

wichtig bleibt immer, dass die körperlichen symptome und beschwerden am besten vor oder auch während der ersten phase der psychologischen behandlung durch eine medizinische abklärung ergänzt werden. nur so kann gewährleistet werden, dass alle möglichen ursachen beachtung finden.

Sie können jederzeit unter 0676/5188664 anrufen, eine email an klaus.gruber@psychologe.org schreiben oder

jetzt online einen Termin buchen.