Psychologische Beratung und Psychotherapie in 1080 Wien - Dr. Gruber

krisen & übergänge

was bedeutet lebenskrise ?

krisen bzw. lebenskrisen kennzeichnen sich als zumeist kurzfristig und plötzlich auftretende ereignisse im leben, die das eigene lebenskonzept völlig umwerfen. dies kann beispielsweise die unerwartete trennung von einem langjährigen partner sein, oder auch die bekanntgabe einer ernsthaften erkrankung. auch traumatische ereignisse wie naturkatastrophen, autounfälle oder auch ein raubüberfall oder eine vergewaltigung können auslöser sein.

was sind die anzeichen von krisen ?

nach der ersten phase des schocks gibt es individuell unterschiedliche reaktionen. wesentliches anzeichen ist ein ständiges gedankliches beschäftigen mit dem thema. oftmals tauchen diese themen auch in den träumen der betroffenen personen auf. bisher funktionierende bewältigungsmechanismen und strategien scheinen nicht zu greifen und oftmals sind die personen ratlos und orientierungslos.

ab wann ist eine behandlung notwendig ?

grundsätzlich immer dann, wenn sie denken, dass ihr privatleben oder ihre beruflichen leistungen unter dieser belastung leiden, oder wenn sie feststellen, dass symptome wie nervosität und schlaflosigkeit dazu führen, dass sie sich immer schlechter fühlen.

 

Sie können jederzeit unter 0676/5188664 anrufen, eine email an klaus.gruber@psychologe.org schreiben oder

jetzt online einen Termin buchen.