Psychologische Beratung und Psychotherapie in 1080 Wien - Dr. Gruber

trauma & verletzung

was versteht man unter einem psychischen trauma ?

im leben passieren oftmals schreckliche ereignisse, welche die menschen in einen zustand der absoluten angst oder hilflosigkeit versetzen und einen bleibenden, nachhaltigen eindruck bei der betroffenen person hinterlassen.

immer dann, wenn dabei die psychischen belastungsgrenzen und bewältigungsmechanismen überschritten werden, können sich bedeutende veränderungen in der psychischen struktur ergeben.

das trauma kann in einer emotionalen vernachlässigung, (sexuellem) missbrauch, sozialer ausgrenzung, mobbing, erlebnissen von gewalt, körperlichen oder seelischen misshandlungen bestehen.

wie äußern sich psychische traumata ?

oftmals kann es vorkommen, dass die traumatischen ereignisse von der eigenen psyche abgeschoben und  für kürzere oder auch längere zeit „vergessen“ werden.

in folge kann es dann aber auch geschehen, dass nach ablauf einer gewissen zeit unterschiedliche symptome, wie sich aufdrängende erinnerungen (zumeist in bildern) auftauchen. auch situationen, welche an das trauma erinnern,  werden vermieden und umgangen. albträume (oder auch schreckhaftes erwachen in der nacht) und angststörungen können sich entwickeln und auch über sehr lange zeit bestehen bleiben.

wie kann therapie bei psychischen traumata helfen ?

die therapie bei psychischer traumatisierung beinhaltet im besten fall methoden und ideen aus unterschiedlichen psychotherapeutischen richtungen (z.b: emdr, ego-state-therapie, hypnotherapie sowie narrative ansätze) wobei zu beginn die stabilisierung und reduzierung der belastung im vordergrund stehen.

 

Sie können jederzeit unter 0676/5188664 anrufen, eine email an klaus.gruber@psychologe.org schreiben oder online einen Termin buchen.