soziale unsicherheit
unsicher oder sozialphobie ?
unsicherheit, schüchternheit oder sozialphobie gehen fließend ineinander über, bezeichnen jedoch alle verschiedene ängste im umgang mit sozialen situationen. während unsicherheit sich bei allen menschen von mal zu mal in den unterschiedlichsten situationen einstellt, selbst extrem schüchterne personen unangenehme situationen auf sich nehmen, zeichnen sich personen mit sozialphobie dadurch aus, dass sie diese situationen kontiunierlich vermeiden und versuchen, diesen aus dem weg zu gehen.
symptome der sozialen phobie ?
die bandbreite an symptomen kann bei sozialer phobie von erröten, herzklopfen, beklemmendem gefühl in der brust, bis hin zu übelkeit und schwindel reichen. die begleitenden gedanken können von „ich bin zu ruhig“ bis hin zu „ich rede nur unsinn“ oder „ich kann nichts interessantes beitragen“ die betroffenen belasten. die befürchtung, dass peinliches oder beschämendes passieren könnte nimmt überhand und belastet so den gesamten sozialen alltag.
wie wirkt sich eine sozialphobie aus ?
wichtigstes merkmal ist die durch das vermeidungsverhalten entstehende isolation und einsamkeit. durch den nur geringen umgang mit anderen personen können nur schwer freunde gefunden werden. dieses ohnehin schwierige unterfangen wird durch den verminderten kontakt zu anderen komplizierter. jede begegnung wird zum potentiellen leistungs- und bewertungstest.
was kann man bei sozialen phobien tun ?
psychologische behandlung kann in diesem fall helfen, sicherheit und routine im umgang mit den vormals problematischen situationen zu etablieren. wichtig ist die reduktion der angst auf ein erträgliches und handhabbares ausmaß. ein sogenanntes training sozialer kompetenzen kann helfen, fertigkeiten aufzubauen, eigene (oftmals wenig beachtete) ressourcen wieder zu entdecken und irrationale gedanken zu kontrollieren.
Sie können jederzeit unter 0676/5188664 anrufen, eine email an klaus.gruber@psychologe.org schreiben oder