Psychologische Beratung und Psychotherapie in 1080 Wien - Dr. Gruber

sexualität

sexualität

beeinträchtigungen der sexualität, des ablaufes der erregung oder des geschlechtsverkehrs umfassen ein sehr breites spekturm an möglichen variationen. bei allen diesen erlebten beeinträchtigungen gilt jedoch: sie wirken sich unmittelbar auf die betroffenen und deren gemeisame dynamik und beziehung aus. teufelskreisläufe und schleifen aus erwartungen, erwartungsängsten, (geheime) vorbereitungen, ritualen und vermeidung entstehen somit und verstärken sich mit voranschreitender zeit. da das spektrum sexuelle funktionsstörungen sehr groß ist, werden nur einige wenige begriffe kurz dargestellt.

was bedeutet „funktionelle“ sexualstörung?

die bezeichnung funktionelle sexualstörung bedeutet, dass im entstehen und aufrechterhaltung der beeinträchtigung weniger körperliche und organische komponenten von bedeutung sind, sondern bei medizinisch-pathologisch unauffälligen organen die funktionalität beeinträchtigt ist. mangelnde erektion des männlichen penis oder mangelnde lubrikation der weiblichen scheide fallen unter diese form der „fuktionellen“ sexualstörung. auch missempfindungen (schmerzen) nach dem geschlechtsverkehr gehören dazu.

was heisst appetenzstörung der sexualität?

als appetenzstörung wird generell der mangel oder der verlust an sexuellem verlangen bezeichnet. oftmals kann jedoch auch gesteigertes sexuelles verlangen ein ausmaß annhemen, dass von manchen betroffenen als problematisch erlebt wird.

was sind orgasmusstörungen der sexualität?

als primär wird eine orgasmusstörung dann bezeichnet, wenn noch nie ein orgasmus stattgefunden hat – als sekundär wird eine orgasmusstörung dann bezeichnet, wenn der orgasmus nur unter bestimmten bedingungen möglich wird oder unter bestimmten bedingungen nicht möglich ist.

was ist ejaculatio praecox ?

ejaculatio praecox wird in der gruppe der orgasmusstörungen geführt und bezeichnet den „vorzeitigen“ samenerguss des mannes.

wie kann geholfen werden ?

das wichtigste kriterium der beratung und behandlung von sexualstörung ist die tatsache, dass es sich dabei immer auch um eine störung der gelebten sexuellen beziehung handelt. somit muss die behandlung in das jeweilige umfeld und in die jeweiligen lebens- und rahmenbedingungen passen. es nicht notwendig, dass sie mit ihrem partner kommen.

 

Sie können jederzeit unter 0676/5188664 anrufen, eine email an klaus.gruber@psychologe.org schreiben oder

jetzt online einen Termin buchen.